Ich wurde 1975 im damaligen Karl-Marx-Stadt geboren und maßgeblich in der Zeit der politischen Wende in der DDR politisiert.

1993 habe ich am Gymnasium Hohe Straße in Chemnitz mein Abitur abgelegt. Anschließend studierte ich an der HTW Dresden Kartographie mit Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH) sowie danach an der Technischen Universität Chemnitz mit Abschlüssen als Diplom-Betriebswirt und Diplom-Volkswirt. Ab 2000 war ich in meiner Heimatstadt Chemnitz in einer Gießerei im Bereich Rechnungswesen und Unternehmensplanung tätig, bevor ich 2005 Mitarbeiter des Linken-Bundestagsabgeordneten Michael Leutert wurde.

Seit 1997 gehörte ich der PDS an und bin seit 2006 Mitglied der Partei DIE LINKE, wo ich über 10 Jahre Vorsitzender des Chemnitzer Stadtverbandes war. Daneben bin ich Vorsitzender des Fördervereins der Chemnitzer Kindertagesstätte Sportmäuse, sowie Mitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen. Ich engagiere mich in verschiedenen anderen Bürgerinitiativen und Vereinen in meiner Heimatstadt, wie z.B. in der Bürgerinitiative Markersdorf-Morgenleite/Nord (BIMM e.V.) oder als Fördermitglied bei Radio-t.

Im Jahr 2014 wurde ich erstmals in den sächsischen Landtag gewählt. Seit der Landtagswahl 2019 bin ich in meiner Fraktion der Sprecher für Wirtschaft, Haushalt, Finanzen und Digitalisierung.

Ich bin sowohl Obmann der LINKEN im Haushalts- und Finanzausschuss, sowie auch im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Landtag.